2022 Feldweg | © DAV Magdeburg

Harz Alpinathlon Magdeburg 2025

Planungs-Arbeitsgruppe sucht Mitstreiter

04.08.2024

Angeregt durch einen etwas längeren Marsch (vom Brocken nach MD), den wir vor einiger Zeit in kleiner Runde "durchlitten" hatten, kam die Idee auf, eine Art Laufveranstaltung zu organisieren.

Liebe Bergsportler,

angeregt durch einen etwas längeren Marsch (vom Brocken nach MD), den wir vor einiger Zeit in kleiner Runde "durchlitten" hatten, kam die Idee auf (und viel mehr ist es aktuell auch noch nicht) eine Art Laufveranstaltung (für Sektions-Mitglieder und auch Dritte) zu organisieren.

Die meisten bestehenden Straßen- und Berg- Laufveranstaltungen (z.B.) werden durch Sportvereine getragen. Es gab aber auch schon Veranstaltungen, die von DAV-Sektionen organsiert wurden, wie z.B. den Alpintriathlon, der DAV-Sektion Fulda bis 2013.

Die Vorstellungen zu Art und Zusammensetzung der Disziplinen ist derzeit noch völlig offen. Aber es sollten mehrere mehr oder weniger alpine Disziplinen dabei sein (Wandern, Klettern, Berg-Radeln, Trail-Lauf), vorzugsweise im Harz ausgetragen. Denkbar wäre auch eine in Anlehnung an einen Triathlon so etwas: Alpinathlon.

Aber wir können auch erstmal klein „anfangen“. Wie geschrieben – alles kann – nichts muss.

Hast Du Lust, Dich an der Planung oder der daraus (hoffentlich) entstehenden Sportveranstaltung zu beteiligen? Dann melde Dich gern per Telefon oder E-Mail zur Verabredung eines Treffens z.B. beim Klettern, Stammtischabend oder virtuell per MS-Teams.

Marcel Benecke

P.S.:

Hier mal ein erster Entwurf für eine mögliche Variante einer interdisziplinären Runde im Harz: