© DAV / Franz Güntner

Ecopoint Guide Frankenjura je Ausleihe 10,-€ für den Klimaschutz!

klimafreundliches Klettern, eine Idee des Vereins Naturpark

12.08.2024

wir haben den erstenKletterführer für klimafreundliche Mobilität in der Ausleihe unserer Sektion.

Die Ausleih-Einnahmen werden von unserer Sektion je Ausleihe um 10,-€ erhöht und für Klimaschutz-Projekte an den Verein Naturpark Bayreuth gespendet!

Im Ecopoint Guide erfährst du über möglichst umwelt- und sozialverträgliche Anreisemöglichkeiten mit Bahn, Bus und/oder Rad zu zahlreichen fränkischen Kletterfelsen.

Für alle, die klimafreundliche Mobilität beim Klettern ausprobieren möchten oder neue Inspiration dafür suchen. Dank integrierten Topos vom Panico Alpinverlag kann das Büchlein für viele Ecopoint-Klettertage den Weg weisen. Die Anreise zu weiteren Felsen lässt sich mithilfe der Gebietskarten selbst erschließen. Auch für auswärtige Kletter*innen hält der Guide Tipps für einen Ecopoint-Urlaub in Franken bereit.

Zur Orientierung gibt es zu jedem der 14 Untergebiete zwischen Bayreuth, Forchheim, Nürnberg und Amberg eine Übersichtskarte mit zahlreichen Kletterzielen, Gastro- und Übernachtungstipps, Badestellen u.v.m. Ergänzt werden die Karten durch digitale Komoot-Collections mit Rad- und Wanderwegen der Gebiete - diese können in Zukunft mit eurer Hilfe weiter wachsen!

Vom Trubachtal im Nordwesten bis zum Lehenhammer- und Högenbachtal im Südosten gibt es allerhand zu entdecken, teils mit Bus und Bahn, teils besser mit dem Rad.

Tauche ein in die facettenreiche Welt des Ecopointens.
In den Zug, auf das Rad, an die Felsen, fertig, los!

Dieser Guide wurde mit viel Mühe, Sorgfalt und Liebe zum Detail entwickelt und basiert auf vielen Monaten ehrenamtlicher Arbeit. Um die Kosten zu decken und die Initiative zu unterstützen, bitten wir um eine Spende mit dem Verwendungszweck "Spende Ecopoint Guide" über Paypal an poststelle@naturparkinfo.de oder per Überweisung an:

Verein Naturpark
Sparkasse Bayreuth
BIC: BYSADEM1SBT
Verwendungszweck: Spende Ecopoint Guides

Der Naturpark Frankenjura - Fränkische Schweiz ist offizieller Projektträger der Initiative, solange diese nicht selbst verfasst ist und unterstützt mit finanzieller Administration.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten auf www.ecopoint-frankenjura.de