So funktioniert's:
Login oder Registrierung: Bevor du deinen digitalen Ausweis nutzen kannst, musst du dich auf der Webseite mein.alpenverein.de registrieren. Dafür brauchst du deine Mitgliedsnummer 6-stellig und die IBAN, die du für den Mitgliedsbeitrag beim DAV hinterlegt hast, sowie eine E-Mail-Adresse. Unsere Sektionsnummer ist die 350 und Ortsgruppen haben wir als kleinere Sektion nicht, daher bitte 00 eingeben. Nach der Registrierung musst du den Link, den du per E-Mail erhältst, innerhalb 48 Stunden bestätigen und ein Passwort vergeben.
Anmelden bei mein.alpenverein.de: Nach der Registrierung melde dich mit deinen Zugangsdaten an. Einmal eingeloggt, wird dir dein Mitgliedsausweis automatisch per E-Mail zugeschickt. Du kannst ihn aber auch als PDF herunterladen.
Gültigkeit: Genau wie der klassische Ausweis, ist auch der digitale nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
DAV-Hütten: Leider kann der digitale Ausweis noch nicht auf allen Hütten eingelesen werden; daher empfehlen wir momentan noch den Ausdruck auf Papier
Für Neueinsteiger*in: Frisch beim DAV angemeldet? Herzlich willkommen! Etwa drei Wochen nach deinem Beitritt kannst du deinen digitalen Ausweis abrufen. Die Mitgliedsnummer wird erst bei der Übernahme Deiner Daten in der Sektion vergeben. Der vorläufige Ausweis enthätlt auch nur eine vorläufige Mitgliedsnummer. Ab dem 1. Februar eines jeden Jahres gibt’s den Ausweis für das neue Mitgliedsjahr.
Und das war's schon! Mit dem digitalen DAV-Mitgliedsausweis bist du bestens ausgerüstet für alle Abenteuer in den Bergen – und das ganz umweltfreundlich und immer griffbereit auf deinem Handy. Diese Variante der Ausweiserstellung erspart unserer Sektion die Erstellung von Ersatzausweisen in der Geschäftsstelle und den Mitgliedern 5,-€ Gebühr für einen Ersatzausweis.